"Ich kann was" - Zirkus Giovanni

Besonders gut fand ich, dass es so viele verschiedene Dinge zum Ausprobieren gab. Toll war mein Auftritt mit dem Diabolo und dem Rola Bola! Pierre, 14 Jahre

Das Projekt „Ich kann was“ des „Zirkus Giovanni e.V.“ schuf von Januar bis Juli 2019 einen einzigartigen Erfahrungsraum für 32 bildungsbenachteiligte junge Menschen zwischen 8 und 14 Jahren aus dem Don Bosco Jugendwerk Bamberg und dem umliegenden Sozialraum. An dem 20wöchigen Projekt nahmen auch fünf Teilnehmer mit Down-Syndrom teil. Unter dem Motto „Ich kann was!“ ging es darum eigene Stärken zu entdecken und neues Vertrauen in sich und andere zu entwickeln. Dabei wurde auch das Zirkuszelt verlassen um teambildende Übungen im benachbarten Teamparcours zu erfahren. Auch im Zirkuszelt drehte sich alles um das eigene Selbstvertrauen: Die jungen Artist*innen wurden zu kleinen Stars auf dem Einrad, am Vertikaltuch auf dem Rola Bola oder mit dem Diabolo. Höhepunkt war die große Abschlussshow, bei der 250 Zuschauer begeistert Applaus spendeten.

Weitere Informationen über die Arbeit des Zirkus Giovanni gibts hier

Kontakt:

Zirkus Giovanni e.V.
Jakobsplatz 15
96049 Bamberg